BIKEPARK / DIRTPARK
SV Oberotterbach, SÜW

Geländegröße: ca. 3.000 qm
Schwierigkeitsgrad: alle 
Bauzeit: 5 Wochen / Juli-August 2023

Das Gelände des ehemaligen Fussballvereins 
SV Oberotterbach wird in eine Begegnungsstätte für Jung und Alt umgewandelt und wir durften über die Hälfte des Spielfeldes in einen Bikepark verwandeln.

Dieses mal haben wir sogar einen Mini-Pumptrack für Kleinkinder integriert.

 

 

DIRTPARK (Jumpline + Pumptrack) 
Gemeinde Gaiberg bei Heidelberg

Geländegröße: ca. 2.500 qm
Schwierigkeitsgrad: alle 
Bauzeit: 5 Wochen / April-Mai 2023

Auf dem, an den Bauhof der Gemeinde Gaiberg, angrenzenden Grundstück konnten wir uns 5 Wochen lang austoben.

Sprünge, Kurven und Pumpwellen – für jede Könnerstufe ist etwas dabei. 

 

 

FLOW- & JUMPLINE
Flowtrail Landstuhl

Streckenlänge: Jeweils ca. 200 Meter
Höhendifferenz: 30 Meter 
Schwierigkeitsgrad: alle 
Bauzeit: 16 Tage / Herbst 2022

Hier haben wir zu zweit in kürzester Zeit zwei Strecken gebaut die an die Vereins-Strecke anknüpfen. Die Arbeiten wurden von uns mit einem 5,5t Bagger sowie per Hand durchgeführt. Der umliegende Bereich wurde renaturiert.

Pumpwellen, Anliegerkurven, Tabels… alles abrollbar und ohne Pedallieren zu meistern.

Streckenlänge: ca. 350 Meter
Höhendifferenz: 50 Meter 
Schwierigkeitsgrad: alle 
Bauzeit: 13 Tage / Frühjahr 2021

Gemeinsam mit unseren Freunden der „Shapetastic-Crew“ entstand hier ein handgefertigter Streckenabschnitt, der sich ganz natürlich in das Gelände am Königstuhl einfügt. 

Natürliche Features wie Felsen, Baumstümpfe, Wurzeln etc. wurden mit flowigen Anliegern und Sprüngen kombiniert und bieten abwechslungsreichen Fahrspass. 

Alles ist abrollbar bzw. umfahrbar und somit für Anfänger geeignet. Fortgeschrittene haben verschiedene, anspruchsvollere Lines zur Auswahl.

Schwierigkeitsgrad: alle 
Bauzeit: 4 Wochen / Herbst 2020

Hier unterstützten wir die „Shapetastic-Crew“ bei der Fertigstellung eines Asphalt-Pumptracks.

Nachdem mit großem Gerät (Bagger, Radlader etc.) die Basis geschaffen wurde, ging es nach der Feinmodellierung in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma an das Asphaltieren. Außerdem wurden Böschungen mit Steinen und Stämmen abgestützt und gestaltet.

ENDURO-TRAIL 
„Tschäckie Tschan“ 
Bikepark Brandnertal, Österreich

Streckenlänge: ca. 2,0 km 
Höhendifferenz: 300 m 
Schwierigkeitsgrad: schwer 
Bauzeit: 450 Arbeitsstunden / Sommer 2020

Hier entstand zu zweit ein komplett handgebauter, naturbelassener Endurotrail mit hohem technischen Anspruch, witzigen Features und superschnellen Richtungswechseln. 

Der Eingriff in die Natur wurde so gering wie möglich gehalten.

FLOWLINE 
„DROP Königsfeld“ 
Gemeinde Königsfeld, Schwarzwald

Streckenlänge: ca. 350 Meter
Höhendifferenz: 30 Meter 
Schwierigkeitsgrad: alle 
Bauzeit: 15 Tage / Winter 2018 / Frühjahr 2019

Zusammen mit Noah Grossman von 2-Cycle, einem Gartenbau-Unternehmen sowie den Jugendlichen der Gemeinde wurde hier auf kleinstem Raum ein Mini-Bikepark für alle Könnerstufen geschaffen.

Wellen, große Anliegerkurven, Sprünge… alles abrollbar und ohne Pedallieren zu meistern.

DOWNHILL 
„Tschonny Noxwil“ 
Bikepark Brandnertal, Österreich

Streckenlänge: ca. 2,0 km 
Höhendifferenz: 300 m 
Schwierigkeitsgrad: schwer 
Bau: Sommer 2019

In Kooperation mit dem schweizer Unternehmen Trailworks Traildesign wurde in Anlehnung an die legendäre Tschack Norris das Downhill Angebot erweitert. 

Es entstanden offene Wiesenkurven, sehr steile Absätze, massive Wurzelteppiche und große Sprünge. Eine Strecke „back to the roots“ – „oldschool downhill meets modern Enduro“.

TRAILBUILDING // RESHAPES // MTB // ENDURO/SINGLE & DOWNHILL-TRACKS // FLOWLINES // PUMPTRACKS

© 2024 RADDE fährt RADD Marcus Felski // Alle Rechte vorbehalten

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.