DIRTPARK
Neustadt an der Weinstraße / Haardt + Pfalz Biker e.V.
Geländegröße: ca. 2.500
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: 4 Wochen / April 2025
Nachdem wir uns 3 Jahre ehrenamtlich für dieses Projekt in unserer Heimat eingesetzt haben durften wir, gemeinsam mit dem Gartenbauunternehmen Flörchinger nach der Ausschreibung, dem ehemaligen Sportplatz am Ludwigsbrunnen neues Leben einhauchen.
In Zusammenarbeit mit dem Sportverein TuS Haardt, dem Pfalz Biker e.V sowie der Stadt Neustadt durften wir hier, neben weiteren Freizeitangeboten (Kletterfelsen, Niedrigseilgarten und Multifunktionsfläche) durch das Gartenbauunternehmen Flörchinger umgesetzt, den bisher größten Dirtpark am Haardtrand umsetzen.
Er besteht aus einem großen Pumptrack Bereich mit mehreren Linien sowie mehreren Jumplines mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
MTB Trails am Nattenberg
Stadtentwicklungsgesellschaft Lüdenscheid
Streckenlänge: ca. 2 km Trails
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: Frühjahr 2025
In enger Abstimmung mit Wald und Holz NRW, dem Naturschutz mit Umweltbegleitung sowie der SEG Lüdenscheid, wurden hier zwei naturbelassene Singletrails (per Hand) sowie ein Flowtrail (maschinell) auf einer ehemaligen Skiwiese umgesetzt.
Wir haben an der Trail-Ausgängen Entschleunigungsgatter installiert und die Trails, den Uphill sowie die Rettungswege beschildert.
Streckenlänge: ca. 700 m
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: 3 Wochen / Mai 2024
Ganz nach dem Motto „bring back the flow“ durften wir, nach dem Umbau des ersten Segments 2023 per Hand, nun auch das zweite Segment der Vereinsstrecke mit dem Bagger wieder zum Leben erwecken. Die Anlieger wurden im Radius und der Höhe angepasst, sodass nun Schwung für die zum Teil neu angelegten Features aufgebaut werden kann. Für den optimalen Wasserabfluss wurden u.a. massive Stein-Drainagen angelegt.
MTB RUNDKURS
„Steinbrecher Trails“
MTB Abteilung TSG Germania 1889 Dossenheim
Streckenlänge: ca. 3 km Trails
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: Herbst 2023 / Frühjahr 2024
Im Zuge der Legalisierung bestehender Trails wurden hier 6 Trail-Abschnitte im Dossenheimer Wald, teils durch uns mit dem Bagger, teils unter unserer Bauleitung mit den Helfern des Vereins umgelegt und neu gebaut.
- Nistler Pump (220 m) Pumptrack parallel zum Forstweg
- Weißer Stein Trail (550 m) Jump- und Flowline
- Kniebreche (260 m) kleine Sprünge und Anlieger
- Zimmerholz (330 m) naturbelassener Singletrail
- Kronenburg Trail (1200 m) naturbel. Trail mit Flow
- Die Lore (240 m) Verbindungstrail
BIKEPARK / DIRTPARK
SV Oberotterbach, bei Bad Bergzabern Pfalz
Geländegröße: ca. 3.000 qm
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: 5 Wochen / Juli-August 2023
Das Gelände des ehemaligen Fussballvereins
SV Oberotterbach wird in eine Begegnungsstätte für Jung und Alt umgewandelt und wir durften über die Hälfte des Spielfeldes in einen Bikepark verwandeln.
Dieses mal haben wir sogar einen Mini-Pumptrack für Kleinkinder integriert.
DIRTPARK (Jumpline + Pumptrack)
Gemeinde Gaiberg bei Heidelberg
Geländegröße: ca. 2.500 qm
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: 5 Wochen / April-Mai 2023
Auf dem, an den Bauhof der Gemeinde Gaiberg, angrenzenden Grundstück konnten wir uns 5 Wochen lang austoben.
Sprünge, Kurven und Pumpwellen – für jede Könnerstufe ist etwas dabei.
FLOW- & JUMPLINE
Flowtrail Landstuhl, Pfalz
Streckenlänge: Jeweils ca. 200 Meter
Höhendifferenz: 30 Meter
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: 16 Tage / Herbst 2022
Hier haben wir zu zweit in kürzester Zeit zwei Strecken gebaut die an die Vereins-Strecke anknüpfen. Die Arbeiten wurden von uns mit einem 5,5t Bagger sowie per Hand durchgeführt. Der umliegende Bereich wurde renaturiert.
Pumpwellen, Anliegerkurven, Tabels… alles abrollbar und ohne Pedallieren zu meistern.
FLOWLINE
„Tannenzäpfle-Trail“
HD Freeride e.V., Heidelberg
Streckenlänge: ca. 350 Meter
Höhendifferenz: 50 Meter
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: 13 Tage / Frühjahr 2021
Gemeinsam mit unseren Freunden der „Shapetastic-Crew“ entstand hier ein handgefertigter Streckenabschnitt, der sich ganz natürlich in das Gelände am Königstuhl einfügt.
Natürliche Features wie Felsen, Baumstümpfe, Wurzeln etc. wurden mit flowigen Anliegern und Sprüngen kombiniert und bieten abwechslungsreichen Fahrspass.
Alles ist abrollbar bzw. umfahrbar und somit für Anfänger geeignet. Fortgeschrittene haben verschiedene, anspruchsvollere Lines zur Auswahl.
PUMPTRACK
Gemeinde Wachenheim, Pfalz
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: 4 Wochen / Herbst 2020
Hier unterstützten wir die „Shapetastic-Crew“ bei der Fertigstellung eines Asphalt-Pumptracks.
Nachdem mit großem Gerät (Bagger, Radlader etc.) die Basis geschaffen wurde, ging es nach der Feinmodellierung in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma an das Asphaltieren. Außerdem wurden Böschungen mit Steinen und Stämmen abgestützt und gestaltet.
ENDURO-TRAIL
„Tschäckie Tschan“
Bikepark Brandnertal, Österreich
Streckenlänge: ca. 2,0 km
Höhendifferenz: 300 m
Schwierigkeitsgrad: schwer
Bauzeit: 450 Arbeitsstunden / Sommer 2020
Hier entstand zu zweit ein komplett handgebauter, naturbelassener Endurotrail mit hohem technischen Anspruch, witzigen Features und superschnellen Richtungswechseln.
Der Eingriff in die Natur wurde so gering wie möglich gehalten.
FLOWLINE
„DROP Königsfeld“
Gemeinde Königsfeld, Schwarzwald
Streckenlänge: ca. 350 Meter
Höhendifferenz: 30 Meter
Schwierigkeitsgrad: alle
Bauzeit: 15 Tage / Winter 2018 / Frühjahr 2019
Zusammen mit Noah Grossman von 2-Cycle, einem Gartenbau-Unternehmen sowie den Jugendlichen der Gemeinde wurde hier auf kleinstem Raum ein Mini-Bikepark für alle Könnerstufen geschaffen.
Wellen, große Anliegerkurven, Sprünge… alles abrollbar und ohne Pedallieren zu meistern.
DOWNHILL
„Tschonny Noxwil“
Bikepark Brandnertal, Österreich
Streckenlänge: ca. 2,0 km
Höhendifferenz: 300 m
Schwierigkeitsgrad: schwer
Bau: Sommer 2019
In Kooperation mit dem schweizer Unternehmen Trailworks Traildesign wurde in Anlehnung an die legendäre Tschack Norris das Downhill Angebot erweitert.
Es entstanden offene Wiesenkurven, sehr steile Absätze, massive Wurzelteppiche und große Sprünge. Eine Strecke „back to the roots“ – „oldschool downhill meets modern Enduro“.